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Tipp der Redaktion

DAS EI, ALLES IN EINEM

DAS EI, ALLES IN EINEM (1)Das Ei, alles in einem (Bildquelle Santenutrition.net)

Eier sind eine ausgezeichnete Quelle für Eiweiß, Fett und eine Vielzahl anderer Nährstoffe. Sie enthalten Cholin (Vitamin B 4) und Antioxidantien wie Lutein und Zeaxanthin (beide für die Augengesundheit von Bedeutung).

Sie wünschen sich ein preiswertes, leicht zu kochendes und vielseitig verwendbares Lebensmittel? Nun, das Ei wird alle Ihre Wünsche erfüllen. Pochiert, weich oder einfach nur als Rührei, stellt das Ei eine hochwertige Mahlzeit dar. Es wird oft ignoriert, aber wenn sie von guter Qualität sind, könnte man leicht ein Dutzend Eier pro Woche essen, vorausgesetzt, das Eigelb ist roh. Was hart gekochte Eier betrifft, so sollte ihr Verzehr auch bei guter Qualität seltener sein.

ABER WAS IST EIGENTLICH EIN QUALITÄTSEI?

Der Nährstoffgehalt der Eier von Industriehühnern ist viel geringer. Darüber hinaus sind Eier, die unter solchen Bedingungen gelegt werden, viel eher mit pathogenen Bakterien wie Salmonellen kontaminiert. Die Qualität des Eies hängt direkt von der Qualität der Bedingungen ab, unter denen die Legehenne aufgezogen wird. Wenn Sie sich entscheiden, rohe Eier zu essen, müssen sie aus biologischem Anbau und von Hühnern stammen, die im Freien aufgezogen und mit natürlichen Nahrungsmitteln gefüttert werden. Ein Ei gilt als biologisch, wenn das Huhn ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln gefüttert wird, d. h. mit Getreide oder Mais, die nie einem Pestizid ausgesetzt waren und nicht gentechnisch verändert wurden. Tests haben bestätigt, dass "echte" Bauerneier viel nährstoffreicher sind. Qualitätseier enthalten etwa 6 Gramm Eiweiß, 60% mehr Vitamin A, 2 mal mehr Omega 3, 3 mal mehr Vitamin E und 7 mal mehr Beta-Carotin, was dem Eigelb von Qualitätseiern seine schöne orange Farbe verleiht. Seien Sie sich bewusst, dass die Etikettierung von Eiern, die in Supermärkten verkauft werden, irreführend sein kann, denn die Definition von "Freiheit" in der Industrie schließt die von Hühnern in Legebatterien mit ein, solange sie eine minimale Zeitspanne für die Fütterung und die Frischluftzufuhr einhalten. Die Vorschriften legen jedoch nicht fest, wie lange die Tiere im Freien verbringen müssen, und auch nicht die Menge oder Qualität des ihnen zugewiesenen Außenraums. Es sei daran erinnert, dass einige Industriebetriebe Zehntausende von Hühnern oder sogar Hunderttausende von Hühnern beherbergen.

DAS EI, ALLES IN EINEM (2)Das Ei, alles in einem (Bildquelle Santenutrition.net)

"Weidehühner" sind Hühner, die frei im Freien auf dem Gras oder auf dem Boden herumlaufen und sich selbst ernähren, indem sie nach dem suchen, was für sie in der Natur am besten geeignet ist: Samen, Gräser, Kräuter, Pflanzen, Insekten, Ungeziefer und Würmer. Es ist diese Art von Henne, die die richtigen Eier legt und natürlich ist es am besten, die Eier von einem ortsansässigen Bauern zu kaufen, den Sie kennen

EIN QUALITÄTSMERKMAL, DAS NICHT TÄUSCHT... SAFRANGELB

Sie kennen diese schöne Safranfarbe des Eigelbes, sie zeigt seinen Gehalt an Beta-Carotin. Ein blasses, stumpfes Eigelb verheißt nichts Gutes. Ein Huhn, das in der Natur pickt, produziert Eier mit einem Eigelb, das orangefarben ist. Vermeiden Sie alle Eier, die als "reich..." oder "angereichert mit Omega 3" bezeichnet werden. Sie stammen in der Regel von Hühnern, die mit Nahrungsmitteln gefüttert werden, die Omega-3-Fettsäuren minderer Qualität enthalten, die oft bereits oxidiert sind. Reiche Eier haben eine viel kürzere Haltbarkeitsdauer.

EIER SIND PERFEKT FÜR IHRE HERZGESUNDHEIT

Es gibt ein weitverbreitetes Missverständnis, dass Eier reich an gesättigten Fetten und daher schlecht für das Herz sind, aber das ist nicht wahr. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von mehr als 6 Eiern pro Woche keine schädlichen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System oder Cholesterin hat. Sie erhöhen nicht das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und so weiter. Es scheint sogar, dass Eier von einigen Verdauungsenzymen in bestimmte Proteine (Eiweiße) und Peptide umgewandelt werden, die den Blutdruck senken. Es gibt also eine Fülle von Beweisen dafür, dass Eier zu den gesündesten Lebensmitteln gehören und für die meisten von uns eine fast ideale Energiequelle darstellen. Wenn Sie viel davon essen, um von ihren gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren, sollten die Eidotter im Idealfall roh bleiben. Wie bei allen Lebensmitteln schädigt Hitze die meisten Nährstoffe mit antioxidativen und schützenden Eigenschaften. Diese Eigenschaften würden sich halbieren, wenn die Eier gekocht, als Rührei oder hart sind. Zudem verlieren sie ihre "Anti-Cholesterin"-Kraft durch die Temperaturen, denen die Eier ausgesetzt sind.

Quelle: https://www.santenutrition.net/loeuf-en/

 

Autor: Redaktion

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